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Durch die Aktivierung der Filterfunktion ist es möglich, die komplexen Inhalte maßgeschneidert schnell zu erfassen. Eine Filterung ist möglich nach: Verfahrensschritten, Einschränkungen und Innen- und Außenraum. Die nicht relevanten Kapitel werden in der Navigation (links) inaktiv dargestellt. In den Texten der einzelnen Kapitel werden nur Informationen dargestellt, die für die ausgewählte Filterung gelten.

2. Orientierungs- und Leitsysteme

Visuelle Wahrnehmung, Materialität und visuelle Kontraste innen und außen
"Informationen für die Gebäudenutzung, die warnen, der Orientierung dienen oder leiten sollen, müssen auch für Menschen mit sensorischen Einschränkungen geeignet sein."

2.3 Leitsysteme Außenbereich

  • Filter für Qualifizierung zur Entscheidungsunterlage-Bau (ES-Bau) ist aktiv.ESFilter für Qualifizierung zur Entscheidungsunterlage-Bau (ES-Bau) ist aktiv.
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Bei Bauten des Bundes sind Orientierungs- und Leitsysteme für Menschen mit Einschränkungen der visuellen Wahrnehmung im Außenbereich:

  • von bereits existierenden Orientierungs- und Leitsystemen,
  • von ÖPNV-Haltestellen und Parkplätzen,
  • von Grundstückszugängen,
  • bis zu Gebäudeeingängen und anderen Informationsquellen wie Tastmodellen zu gewährleisten.

vgl. DIN 32984:2011-10, Kapitel 6.3

Bodenindikatoren sollten generell sparsam verwendet werden.

vgl. DIN 18040-3:2014-12, Kapitel 4.7

Leitsysteme im Außenbereich können aus Sonstigen Leitelementen und / oder Bodenindikatoren (siehe Kapitel 2.5 und Kapitel 2.7) entwickelt werden. Sollte bereits ein übergreifendes Orientierungs- und Leitsystem bestehen (beispielsweise Hochschulcampus), sollte sich das gewählte Leitsystem einfügen.

Bei der Entwicklung des Leitsystems ist auf eine wiederkehrende, ver­ständliche und eindeutige Systematik der Sonstigen Leitelemente und / oder Bodenindikatoren zu achten, da auf diese Weise die Erlernbarkeit erleichtert wird.

Die Orientierung im Außenraum kann grundsätzlich für alle Nutzer durch die folgenden Maßnahmen erleichtert werden:

  • klar strukturierte Gestaltung,
  • ablesbare Raumstruktur,
  • verständliche Wegeführung,
  • rechtwinklige Ausbildung der Leitsysteme,
  • Sichtbeziehungen und Offenheit,
  • Schaffung von klaren Orientierungspunkten.
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